Großartiges beginnt hier

Ab Mittwoch, den 4.10. wird eine Anmeldung zum DEPT 2024 „mittenmang“ in Hamburg hier https://www.dept2024.de/ möglich sein! Die Webseite bietet alle wichtigen Informationen und gibt schon jetzt einen Vorgeschmack auf dieses Großereignis.

Wer vom 03.-05. Mai in Hamburg mit dabei sein möchte, muss sich verbindlich über den Link anmelden. Bis spätestens Anfang Januar 2024!

Der Förderverein plant einen kostenfreien Bustransfer zu dieser Veranstaltung. Für die konkrete Umsetzung des Vorhabens benötigen wir die konkrete Personenanzahl. Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte, ab sofort, mit Namen und Anzahl der Reisenden per Mail bei a.thielking@ewe.net (Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit des Fördervereins) an. Die Daten werden nicht weitergegeben, sondern nur zur Bedarfsermittlung verwendet.

Lasst uns gemeinsam Hamburg in eine goldglänzende Fläche mit unserem großen Klang verwandeln! Legen wir los!

Gesucht! – Junges Blech

Ein Landesjugendposaunenchor (LaJuPo 2023) soll wieder entstehen! Nach mehrjähriger Pause bietet unser Posaunenwerk jungen Menschen zwischen 11 und 25 Jahren die Möglichkeit, neue Musik auszuprobieren, Bewährtes zu spielen. Garniert mit viel Spaß und Gemeinschaft! Landesposaunenwart Christian Strohmann lädt hierzu herzlich ein!

Die Probenphase für mehrere Konzerte umfasst zwei Wochenenden: 09./10.09. + 18./19.11 jeweils 10/12 -18 Uhr. Geprobt werden Werke unterschiedlicher Stilrichtungen in konzentrierter, engagierter und – wichtig! – entspannter Atmosphäre. Ort: Oberkirchenrat, Philosophenweg, Oldenburg. Kommt und sagt es Allen weiter!

Anmeldung bis 01.09. und Rückfragen bitte an:

LPW Christian Strohmann c.strohmann@t-online.de

Teilnahme kostenlos! Spielfreude und Heiterkeit erbeten! Klangerlebnis garantiert!

Musik am Morgen

Freut Euch! Es geht bald wieder los! Der „Vormittagsposaunenchor“ setzt das gemeinsame Musizieren ab Ende August fort.

14-tägig trifft sich „gemischtes Blech“ mittwochs von 9.30 Uhr -11.30 Uhr im Gemeindehaus Ofen. Jede und jeder ist wirklich herzlich willkommen! KMD Christian Strohmann gestaltet die abwechslungsreiche Probe. Neben geistlichem Liedgut werden alte und neue freie Bläserstücke gespielt. Das Notenmaterial gibt es vor Ort. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen!

Hier die Termine bis zum Jahreswechsel

August: 30.

September: 13. +27.

Oktober: 11. + 25.

November: 08. +22.

Dezember: 06.

Januar´24: 31.

Ort: Gemeindehaus Ofen, Kirchstraße 9

Ab ins Watt

Bereits zum 15. Mal wird der ökumenische Open-Air Gottesdienst vor dem Badestrand Schillig gefeiert werden. Sonntag, den 20. August sind Blechbläserinnen und Bläser von Nah und Fern herzlich zu „Watt´n Blech“, dem musikalischen Strandvergnügen eingeladen. Passend das diesjährige Motto: „Flaschenpost“ Mitbringen, bitte: Instrument und Notenständer, Sitzgelegenheit (z.B. Hocker mit Brett, s.Foto) und Choralbuch. Weiteres Notenmaterial wird vor Ort ausgeteilt. Das Einspielen startet um 10.00 Uhr. Der Gottesdienst um 11.00 Uhr.

Verbindliche Anmeldung ist erwünscht bei peter.gallikowski@ewetel.net

Die Webseite dieser außergewöhnlichen Veranstaltung beantwortet alles Weitere zu WO?WAS?WIE? .

https://wattn-blech.cabanova.com/

Ab ins Watt, wo sich Himmel und Erde berühren, wo sich Brise und Bläserklänge mischen!

Gutes tut gut

Kleine Nachschau zum Landesposaunentag 2023

Der 1. Juli liegt bereits über einen Monat zurück, doch schwingt dieser Sonnabend immer noch nach. Der Förderverein unterstützte den diesjährigen Landesposaunentag „denn man tau“ mit 10.000€. Ewald Stöver, unser 1. Vorsitzende, überreichte symbolisch die Spende an KMD Christian Strohmann.

Die Vereinskasse war gut gefüllt. Denn in der hinter uns liegenden musikarmen Coronapandemiezeit fand kein Seminar statt, das der Verein fördern konnte.

Dank der minutiösen, monatelangen Planung Christian Strohmanns, der unerlässlichen HIlfe Kalle Gründers (Posaunenchor Bad Zwischenahn) sowie dem Engagement stiller Helden gelang die Vorbereitung des Großereignisses. Erst mit ca 200 spielfreudigen Blechbläserinnen und Bläsern, dem Workshop des Komponisten MIchael Schütz, der Band und dem Chor wurde dieser Posaunentag zu einem eindrücklichen Klangerlebnis und zu einer besonderen Erinnerung. Sicherlich auch für unseren Landesposaunenwart. Im Anschluss an die Morgenandacht bekam Christian Strohmann den Ehrentitel „Kirchenmusikdierektor“ (KMD) verliehen.

Das Zwischenahner Meer und der Park boten die großartige Kulisse für diesen besonderen Tag. Während des Abschlussgottesdienstes schallten Worte und Musik über das Meer hinaus. Die Töne wurden zum Gottsklang! Tage, wie dieser tun gut!